Bild mit PCs

IKT-Schlüsselprojekt ESYSP hält der Überprüfung der EFK stand. Auch dank der Unterstützung von Fasel IT Services GmbH

Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) hat das Programm Erneuerung der Systemplattform Biometrie (ESYSP) zum dritten Mal geprüft. Mit dem Programm ESYSP werden neue Standardsysteme zur Erfassung biometrischer Daten für den Schweizer Pass, die Identitätskarte und Ausländerausweise beschafft und eingeführt. Der Hauptfokus dieser Prüfung lag auf der überarbeiteten Gesamtplanung, die aufgrund des Abbruchs der Zusammenarbeit mit dem Hauptlieferanten notwendig wurde.

Unser Mitarbeiter Dirk Seiler ist der Qualitäts- und Risikomanager des Programms und bekleidet somit eine der Schlüsselpositionen. Die Rolle des Qualitäts- und Risikomanager wird im Bericht sehr positiv erwähnt.

Zitat: "Die EFK erachtet die Integrationsstrategie sowie die verwendeten Werkzeuge zum Risiko- und Qualitätsmanagement als zweckmässig."

Seine Aufabe: Der Qualitäts- und Risikomanager hat eine vom Programm und von den Amtsprojekten unabhängige Rolle. Er beurteilt das Vorgehen und die Ergebnisse des Programm-/Projektmanagements, der Programm-/Projektorganisation und der Zusammenarbeit im Programm / Projekt. Er führt die Risikoliste und erstattet dem Auftraggeber monatlich Bericht. Dabei beurteilt er zum Beispiel die Projektabwicklungsqualität: «Dieser (seit längerer Zeit grüne) Status lässt eine Prognose zu, wie robust und zielführend die in Projekten anstehenden Herausforderungen gelöst werden können».

Hier können Sie den vollständigen Bericht downloaden

Hier die offizielle Seite der EFK